Gaustadt,

Abstützen in Bamberg

Gebäude in Gaustadt akut einsturzgefährdet

Transport von Sand

Am Mittwoch gegen 2:00 Uhr morgens wurde der Ortsverband Coburg alarmiert.

Ein Reihenhaus war einsturzgefährdet und sollte abgestützt werden. Die Fundamente des Hauses waren durch Bauarbeiten instabil geworden. Die Bamberger und Forchheimer Kollegen hatten bereits vieles an Vorarbeit geleistet und ein ASH (Abstützsystem Holz) vorbereitet und weitgehend aufgestellt.

Gegen 3:40 erreichten wir die Einsatzstelle mit 27 Helfern (1/7/19) mit GKW1, MZKW mit LiMa-Anhänger, MLW IV, MTW, MLW 2; FG und Kipper. Kurz vor dem Eintreffen der Coburger Einsatzkräfte bewegten sich erneut die Wände des einsturzgefährdeten Hauses. Alle Arbeiten mussten aus Sicherheitsgründen sofort eingestellt werden.

Weitere Einsatzaufgaben waren: Die Sicherung der Einsatzstelle, Sicherung benachbarter Häuser vor möglichen Trümmerteilen, Absperrmaßnahmen am angeschlagenen Gebäudeteil, ermöglichen eines Zugangs zum bewohnbaren Gebäudeteil. Durch das Abstützsystem war die Zufahrt zu weiteren Anwesen blockiert. Für 6 Familien wurde daher im Auftrag des Ordnungsamtes zusammen mit dem Kommunalbetrieb Bamberg EBB ein Fußweg mit Treppe geschaffen. Dazu wurde einige Tonnen Schotter per Hand verarbeitet. Ein befahren der Einsatzstelle mit Fahrzeugen musst verhindert werden, um Erschütterungen für das Gebäude zu vermeiden.

Die Entscheidungen wurden in enger Abstimmung mit Polizei, Ordnungs- und Bauamt Bamberg sowie einem Statiker getroffen. Die Zusammenarbeit zwischen den Behörden und dem THW sowie der Ortsverbände war reibungslos!

Der Einsatz war gegen 15:00 Uhr beendet.