Coburg,

Abschlussprüfung der Grundausbildung

Am kommenden Samstag treten die Helferanwärter zur Grundausbildungs-Abschlussprüfung in Mellrichstadt an.

Unsere Helfer in Vorbereitung auf die Abschlussprüfung beim Binden eines Kreuzbund-Knotens

Am Samstag den 6. April 2019 findet die Abschlussprüfung der Grundausbildung statt. Die Prüfung in diesem Frühling findet im Ortsverband Mellrichstadt statt. Bei der Prüfung treten alle angehenden Helferinnen und Helfer des Regionalbereiches an.

Die Grundausbildungsprüfung unterteilt sich in den theoretischen und den praktischen Bereich. Im ersten theoretischen Teil werden die Grundlagen geprüft. Hierzu gehören neben der Struktur des THW die Einsatzgrundlagen, verschiedene Rettungsmethoden und natürlich das sichere Verhalten im Einsatz.

Im praktischen Teil müssen sich die Prüflinge an verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. In insgesamt neun verschiedenen Bereichen müssen die Helferinnen und Helfer geschult sein. An der Grundausbildungsprüfung macht sich das breite Spektrum der Arbeit im THW bemerkbar: Vom sicheren Bewegen von Lasten über Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung sowie dem sicheren Umgang im und am Wasser gibt es unter anderem noch weitere Themen wie die Stromerzeugung und die Methoden der Rettung von hilfebedürftigen Personen. Natürlich gehören auch die absoluten Grundlagen wie der Umgang mit Leitern und das Arbeiten mit Seilen und Leinen dazu.

Die Grundausbildung im THW dauert in etwa 6 bis 9 Monate, in denen die angehenden Helfer/innen bestens im Umgang mit der Technik geschult werden. Teilnehmen an der Grundausbildung können alle Personen ab 17 Jahren. Vorraussetzungen gibt es keine, außer dass man sich für die Arbeit in einem Team motivieren kann. Ein gewisses Interesse an Technik ist natürlich von Vorteil - aber kein muss! Im THW gibt es auch viele helfende Hände, die sich mit der Verwaltung, der Logistik oder der Verpflegung beschäftigen - somit gibt es die Möglichkeit sich in verschiedenen Bereichen zu verwirklichen.