Teaserbild
Dörfles-Esbach,

1. Hilfe Grundausbildung

Alle Helfer des Technischen Hilfswerkes wurden im Rahmen von zwei ganztägigen Erste Hilfe Lehrgängen fit gemacht für den Ernstfall.

Neben einer fundierten technischen Ausbildung bietet das THW noch einiges mehr. So findet alle zwei Jahre ein neun Unterrichtseinheiten umfassender Lehrgang zur Ersten Hilfe statt.

Dieser ist ein Teil der Voraussetzungen für die Mitwirkung und Einsatzbefähigung im Technischen Hilfswerk.

Im Mittelpunkt des Lehrganges steht das Erkennen und Beurteilen von Gefahrensituationen und dem anschließenden geeigneten Handeln. Neben der grundsätzlich richtigen Reihenfolge des Vorgehens am Unfallort stand natürlich besonders die Rettung verletzter Personen im Vordergrund.

Stabile Seitenlage, Wiederbelebung, Fachgerechte Nutzung eines Defibrillators sowie das Versorgen von Wunden sind Grundlagen die nicht nur im Umfeld des THW wichtig sind.

Inhalte der Erste Hilfe Grundausbildung sind aber auch das richtige Verhalten bei einem Schlaganfall, Asthmaanfall, Verbrennungen, Schock, Giftunfall oder Knochenbrüchen.

Alle Coburger THW-Helfer konnten somit ihr Wissen rund um die Versorgung von verletzten Personen auffrischen und sind nun für den Ernstfall gerüstet.

Wir bedanken uns recht herzlich beim ASB und besonders bei unseren Ausbildern Ibi Yanik und Nicolai von Heyking für den tollen Lehrgang.

Falls Euer Interesse geweckt ist und Ihr erfahren möchtet, welche Voraussetzungen es außerdem für das Technische Hilfswerk gibt, dann informiert euch im Internet oder kommt jeden ersten Dienstag oder jeden letzten Samstag eines Monats in der THW Unterkunft Industriestraße 4a in Dörfles-Esbach vorbei.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: