Dörfles-Esbach,

Vorstellung der Struktur und Einsatzmöglichkeiten des THW

Auszug aus dem Bericht der Neuen Presse zur Bürgermeisterdienstbesprechung: ... Lob für THW

Darüberhinaus berichteten Oliver Finzel (Stellvertretender OB) und René Göbel (Zugführer 1.TZ-I) vom Coburger THW-Ortsverband über Struktur und Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerks, zum Beispiel bei Hochwasserkatastrophen wie im vergangenen Jahr in Fürth am Berg und Lautertal. Zu den Aufgaben zählten auch die Suche nach Vermissten, technische Sicherungsarbeiten nach Bränden, die Sicherung von Ver- und Entsorgungsleitungen und der Bau von Notunterkünften. Neustadts Bürgermeister Frank Rebhan und sein Lautertaler Kollege Klaus Forkel lobten übereinstimmend die Hochwasser-Einsätze des THW. “Hochprofessionell” sei gewesen, so Rebhan: “Was Sie da geleistet haben, war bemerkenswert.”