Dörfles-Esbach,

Verstärkung für THW-Einsatzgruppen

Am 25.07.2009 haben sieben Helferanwärter des THW Ortsverbandes Coburg die Grundausbildungsprüfung erfolgreich im Ortsverband Bad Staffelstein absolviert. Der OV Coburg stellte hierbei die größte Gruppe an Prüflingen.

Bei den verschiedenen Aufgaben (theoretisch und praktisch) wurden die Helfer in verschiedenen Themengebieten wie Bewegen von Lasten, Arbeiten am (Hoch-)wasser, Arbeiten mit Werkzeugen (Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung) oder Ausleuchten von Einsatzstellen geprüft.

Nach der bestanden Prüfung werden die Helfer in die verschiedenen Gruppen Bergung, Infrastruktur oder Räumen aufgeteilt und erhalten hier vertiefendes Wissen in den speziellen Aufgabengebieten.

Bereits bei der nächsten Grundausbildungsprüfung Anfang November werden wieder drei Helfer des Ortsverbandes teilnehmen.

Interessierte erhalten Informationen hier auf der Homepage oder auch gerne persönlich in der Unterkunft des THW (Industriestr. 4a, Dörfles-Esbach), jeweils Dienstags von 19-21 Uhr.