Verletztenrettung durch Fachgruppe Räumen

Damit im Notfall eine zügige und vor allem schonende Rettung von Verunfallten gewährleistet werden kann, beschäftigte sich die Fachgruppe Räumen während ihres gestrigen Ausbildungsdienstes mit der Verletztenrettung.

Angenommen wurde ein Unfall bei Arbeiten mit dem Bergeräumgerät, bei dem zwei Personen bewusstlos wurden. Neben einem Verletzten, welcher unter dem Radbagger geraten war und von dort gerettet werden musste, galt es zudem den Fahrer des Bergeräumgeräts schonend ins Freie zu bringen. Da der Fahrer jedoch mit schwerem Atemschutz ausgerüstet war und sich noch sitzend im Bagger befand, wurde kurzerhand eine Rettungsplattform mithilfe des Einsatzgerüstsystems (EGS) aufgebaut, um die Rettungsarbeiten sicher durchführen zu können.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: