Coburg,

Verkehrsunfall B4

Erneut war innerhalb kürzester Zeit das Können der Helfer und die Ausstattung des THW OV Coburg gefragt.

Auf Grund der Wetterlage wurde in der Unterkunft des THW Coburg bereits am frühen Abend eine Bereitschaft eingerichtet um möglichst schnell Hilfe für die Polizei, Hilfsorganisationen, aber auch für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und des Landkreises Coburg zu gewährleisten.
Schließlich wurden gegen 21.30 Uhr die Helfer des Ortsverbandes zu einem Verkehrsunfall auf der B4 Lauterer Höhe/Abfahrt Lautertal gerufen. Auf Grund von Schneeglätte kam ein Lieferwagen im Kurvenbereich von der Fahrbahn ab und rutschte in den Straßengraben. Das Fahrzeug saß im Forderbereich auf der beginnenden Leitplanke komplett auf.
Es galt nun das Fahrzeug ohne Beschädigung des Unterbodens von der Leitplanke und anschließend wieder auf die Fahrbahn zu ziehen, sowie die Fahrbahn möglichst zügig wieder zu räumen. Weitere Einsatzkräfte des THW sperrten unterstützend zur VPI für die Zeit der Fahrzeugbergung die Abfahrt Lautertal.
Der Einsatz konnte erfolgreich gegen 22.30 Uhr abgeschlossen und die Abfahrt nach Rücksprache mit der VPI Coburg wieder frei gegeben werden.