Unterstützung für das Ahrtal

Nachdem am vergangenen Donnerstagabend die nachrückenden Kräfte unsere erste Mannschaft abgelöst hatten, nahmen diese am Freitag ihre Arbeit im Ahrtal auf. Die Helfer sind ebenfalls in dem von der THW Regionalstelle Bamberg entsandten Technischen Zug Räumen eingesetzt.

Hierbei ist es unter anderem deren Aufgabe, Keller auszupumpen, Häuser zu sichern und Gebäude sowie Zufahrtswege zu beräumen. Hierfür kommt vorrangig der Radlader des THW OV Bamberg sowie unser Kipper zum Einsatz. Mit Hilfe der beiden Großfahrzeuge lassen sich Trümmer und Gebäudeteile mühelos beseitigen und diese entsprechend transportieren. Neben dem Beseitigen von Schutt stehen die Großfahrzeuge des TZ-R auch für weitere Transporttätigkeiten zur Verfügung.

Unsere Helfer werden voraussichtlich noch bis Donnerstag im Katastrophengebiet verbleiben, ehe sie von der nächsten Mannschaft abgelöst werden.