Coburg,

THW-Jugend absolviert aufregenden Übungseinsatz

Wie eine technische Hilfeleistung im Ernstfall abläuft konnten 16 freiwillige Helfer der Jugendgruppe des THW Coburg am Samstag, 18.07.2015 in zwei verschiedenen Einsatzszenarien üben. Neben dem richtigen Verhalten im Einsatz wurde den Jugendlichen auch vermittelt, wie wichtig die gegenseitige Unterstützung von mehreren Hilfsorganisationen während eines Einsatzes ist.

So trafen die 16 THW-Junghelfer gemeinsam mit Jugendbetreuern und Kraftfahrzeugführer gegen 14:00 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr Coburg ein. Gemeinsam mit 10 Jugendlichen der Feuerwehr wurden die Unterkunft und Gerätschaften  der FFW Coburg besichtigt.

Nach einer allgemeinen Information über Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehr erfolgte eine Alarmierung über den Hausalarm der Freiwilligen Feuerwehr. Das Einsatzszenario für die Jugendgruppen lautete: „Verschüttete Person auf der Brandensteinsebene“.

Im Anschluss an die Alarmierung ging es mit Blaulichtfahrt zum Ort des Einsatzgeschehens. Angekommen auf der Brandensteinsebene wurde das gemeinsame Vorgehen zur Rettung der verschütteten Person besprochen. Nach Auffinden der betroffenen Person war schnell klar, dass Hydropresse und Hebekissen verwendet werden müssen, um die verschüttete Person zu bergen. Mit Nutzung der besagten Hilfsmittel konnte die Person schlussendlich gerettet und der Einsatz gegen 17:00 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden.

Hungrig durch die Erlebnisse der vergangenen Stunden konnten sich die Junghelfer zurück in der Feuerwehrunterkunft bei Teamspielen und gemeinsamen Grillen noch besser kennenlernen.

Der Abend war aber noch lange nicht beendet, denn mit Einbruch der Dämmerung wartete der zweite Einsatz auf die Junghelfer. Eine Person wurde dieses Mal im Veilchental  des Coburger Hofgartens vermisst. Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurde die Region in welcher die vermisste Person vermutet wurde gemeinsam durchkämmt. Nach Auffinden der betroffenen Person in unwegsamem Gelände war schnell klar, dass zur Bergung ein Schleifkorb verwendet werden muss. Durch ein gegenseitiges Unterstützen von Jugendlichen des THW und der Feuerwehr konnte die Bergung gegen Mitternacht erfolgreich abgeschlossen werden.

Mit Ankunft an der Unterkunft ging somit für die freiwilligen Junghelfer ein wirklich ereignisreicher Tag zu Ende. Gemeinsam wurden die erlernten Ausbildungsinhalte praktisch erfolgreich angewendet.

Jeder Mitwirkende kann deshalb stolz auf einen erfolgreichen Tag voller Einsatz und Engagement zurückblicken.