Scheunenvollbrand Bad Staffelstein

Am Samstag, den 15. Februar kam es am Nachmittag zu einem Vollbrand einer Scheune in Bad Staffelstein. Ein weiteres Übergreifen der Flammen auf Wohnhäuser konnte zwar verhindert werden, es bestand jedoch die Gefahr von wieder aufflammenden Glutnestern. Zum kontrollierten Abriss der Scheune wurde der Radbagger des Ortsverbandes Coburg eingesetzt.

In der Innenstadt in Bad Staffelstein stand am Samstagnachmittag eine Scheune in Vollbrand. Die Feuerwehrkräfte konnten den Brand zwar in kürzester Zeit unter Kontrolle bringen. Durch eingelagertes Heu sowie die Holzbauweise war jedoch noch eine nicht zu unterschätzende Brandlast vorhanden. Da die Gefahr eines erneutes Auffachen des Feuers durch verschiedene unzugängliche Glutnestern bestand, wurde der Radbagger des Ortsverbandes Coburg angefordert.

An der Einsatzstelle übernahm das Bergeräumgerät die Aufgabe die Scheune kontrolliert abzureißen. Die dabei freigelegten Glutnester konnten dabei von der Feuerwehr abgelöscht werden. Nachdem sämtliche Gebäudeteile abgerissen waren, wurden die restlichen Glutnester von der Feuerwehr mit einer Wärmebildkamera lokalisiert und abgelöscht werden.

Die Beleuchtung der Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr und den THW-Ortsverband Bad Staffelstein gewährleistet.