Forchheim, 20.07.2011, von Eva Schott

Sandsäcke für Forchheim

THW Coburg bei Hochwassereinsatz in Forchheim

ufgrund der starken Regenfälle in der Nacht zum Mittwoch, dem 20.Juli, sind die Flüsse und Bäche in Forchheim stark angeschwollen. Bereits seid etwa 3 Uhr lieferte der OV Forchheim Sandsäcke an die umliegenden Ortschaften und rückte dann mit allen verfügbaren Helfern und der Großeinsatzpumpe "Hannibal" aus. Als sich gegen 8 Uhr die Lage auch im Stadtgebiet zuspitzte, wurden noch die Ortsverbände Kirchehrenbach, Bad Staffelstein, Coburg und Haßfurt alarmiert. Die etwa 70 "frischen" Helfer kümmerten sich um die Füllung, den Transport und Verbau von an die 5000 weiteren Sandsäcken.

Auch neun Coburger waren mit zwei Fahrzeugen und 1.450 Sandsäcken nach Forchheim aufgebrochen, um beim Hochwasserschutz zu unterstützen. Ein großer Teil der bereitstehenden Helfer war allerdings aufgrund der unklaren Wetterlage in Coburg verblieben, um bei Hochwasser bzw. Starkregen umgehend verfügbar zu sein. Als dann gegen Mittag die Großeinsatzpumpe ins Stadtgebiet verlagert wurde, besserte sich die Situation, so dass die Coburger sich nachmittags wieder auf den Weg zur Unterkunft machen konnten.

Der THW Ortsverband Coburg engagiert sich seit vielen Jahren im Hochwasserschutz. Hierzu stehen regelmäßig mehr als 30.000 Sandsäcke zur Verfügung. Im Bedarfsfall können diese von der Bevölkerung auch in der Unterkunft erworben werden.