Rückblick Flutkatastrophe Ahrtal 2021

Heute vor einem Jahr ging es für die ersten Helfer unseres Ortsverbandes am 25.07.2021 in den mehrtägigen Einsatz im Rahmen der tragischen Flutkatastrophe im Ahrtal 2021. Daraufhin folgten mehrere Einsätze für unseren Ortsverband, die bis Ende August andauern sollten.

Hierbei waren verschiedenste Einsatzaufträge der Grund für den teilweise mehrfachen Einsatz von Coburger Helfern im Schadensgebiet:

1) Bereitstellung einer Fachgruppe N für den Technischen Zug-Räumen der THW Regionalstelle Bamberg. Unterstützung beim Auspumpen und Beräumen von Häusern, dem Bergen von Sachgütern, der Unterstützung bei logistischen Aufgaben und der Bereitstellung von Hygiene- und Versorgungsstellen.

2) Bereitstellung von Helfern der Fachgruppe Räumen für den Technischen Zug-Räumen zum Sichern von Häusern sowie dem Beräumen von Zufahrtswegen und Gebäuden mittels Radlader und Kipper.

3) Bereitstellung eines Kraftfahrers Gefahrgut zur Unterstützung der Logistik-Einheit am Bereitstellungsraum Nürburgring.

4) Bereitstellung eines Helfers zur Führungsunterstützung. Eingesetzt im Zugtrupp übernahm der Helfer gemeinsam mit seinen Kollegen die Führung des Fachzugs "Ahrtal West" und kümmerte sich damit um die Erledigung und Abarbeitung offener Einsätze.

5) Bereitstellung einer Fachgruppe Infrastruktur für den Aufbau von Trink- und Abwasserleitungen und den Wiederaufbau der Infrastruktur.

Vielen Dank nochmal an all unsere Helfer für euren großartigen Einsatz sowie an unsere Nachbar-Ortsverbände, mit denen wir gemeinsam diese gewaltigen Aufgaben stemmen konnten.

Bilder: THW Coburg