Kirchehrenbach,

Regionalbereichsausbildung Stapler & Köche

Am vergangenen Wochenende nahmen drei Helfer unseres Ortsverbandes an einer Bereichsausbildung der Regionalstelle Bamberg im Ortsverband Kirchehrenbach teil. Zwei Staplerfahrer und unsere Köchin galt es auszubilden.

Unsere neuen Ausgebildeten Stapler und Köche und ihre Ausbilder

Am Samstagmorgen des 16. März um Punkt 8 Uhr begannen die beiden Ausbildungen.

Udo Wende, Bürosachbearbeiter Ehrenamt und Ausbildung der Regionalstelle Bamberg, übernahm die Ausbildung der Staplerfahrer.  Im theoretischen Teil lernten die Teilnehmer den Aufbau eines Gabelstaplers kennen. Neben dem richtigen Verhalten erlernten die Helfer auch was es alles zu beachten gibt beim Betreiben eines Flurförderfahrzeuges.  Von der Einsatzkurzprüfung bis hin zum sicheren Transport von Gütern und Gefahrgut.

Genug Theorie und ab zur Praxis. In einfachen Übungen ging es ein Gefühl für die Fahrzeuge zu entwickeln. Gitterboxen aufnehmen, stapeln und von einer Seite der Halle zur anderen zu befördern war eine der ersten Aufgaben. In der Prüfung gilt es Gitterboxen zu stapeln und anschließend mit ihnen Slalom zu fahren, sie abzustellen und anschließend Rückwärts einzuparken.

Elke Mierzwa, Bürosachbearbeiterin Einsatzunterstützung der Regionalstelle Bamberg und Helferin in unserem Ortsverband, leitete die Ausbildung der Köche. Neben der Verpflegung der Staplerfahrer, stand die Berechnung und Kalkulation der Lebensmittel auf dem Programm. Am Samstag gab es ein drei-Gänge Menü mit Pesto-Nudeln und Putensteak mit Mozzarella und Tomaten überbacken als Hauptspeise. Am Sonntag gab es Schweinebraten mit Rotkraut und Semmelknödeln. Natürlich war eine Hygienebelehrung durch einen Arzt und eine Erstbelehrung am Arbeitsplatz Teil der Ausbildung.

Am Ende gilt es 13 neuen Staplerfahrern und zehn neue Köche aus sieben Ortsverbänden zur erfolgreichen Ausbildung zu gratulieren. Ein Großes Dankeschön an die Ausbilder und frohes Stapeln an unsere Jungs.