+++ Postwurfsendungen THW Coburg +++

Unter dem Motto "Wir sind da. Egal was passiert!" wirbt das Technische Hilfswerk mit Postwurfsendungen für das Ehrenamt sowie für neue Helferinnen und Helfer.

Das Technische Hilfswerk hat deutschlandweit 668 Ortsverbände und rund 80.000 Mitgliedern: In den einzelnen Ortsverbänden - so auch in Coburg - sind alle Helferinnen und Helfer ehrenamtlich tätig.

In der heutigen Zeit ist es schwierig Menschen für das Ehrenamt und den Dienst an der Gemeinschaft zu gewinnen. Um die Menschen in der Region auf die Arbeit des THW aufmerksam zu machen, findet ihr in dieser Woche Postwurfsendungen in euren Briefkästen.

Wusstet ihr, dass...

...im Technischen Hilfswerk nicht nur technisch versierte Menschen aktiv sind? Auch im Bereich der Verwaltung, der Küche sowie der Jugendbetreuung suchen wir immer Verstärkung.

...sich Ehrenamt und Familie besser vereinen lässt als viele denken? Es sind bei uns nicht selten mehrere Generationen einer Familie aktiv.

...euch das Ehrenamt auch etwas zurück gibt? Ihr seid dann nicht nur Teil einer großen Gemeinschaft sondern lernt auch viele nette Menschen kennen, auf die ihr euch verlassen könnt.

...dass ihr keinerlei Voraussetzungen braucht, um bei uns mitzumachen? Im technischen Zug lernt ihr alles von Grund auf in der Grundausbildung. Natürlich gilt das auch für die anderen Bereiche.

...dass viele Sachen, die ihr bei uns lernt, euch auch anderweitig nützlich sein können?

Nun, was bedeutet es konkret Mitglied im THW zu sein?

Der Ausbildungsdienst findet einmal im Monat an einem Dienstagabend (Erwachsene) bzw. Freitagabend (Jugendliche) und an einem Samstag statt (Erwachsene und Jugendliche gemeinsam).
Natürlich ist bei uns jeden Diensttagabend im Ortsverband etwas los: Von sonstigen Tätigkeiten bis hin zum geselligen Zusammensein - wobei letzteres leider in Zeiten von Corona und damit verbundenen Hygienemaßnahmen nicht möglich ist.

Was warten genau für Aufgaben auf dich?

Verwaltung, Jugend, Küche, Materialerhaltung, Liegenschaftsarbeiten oder im Einsatz mit dem Technischen Zug: Die Aufgaben sind vielfältig und jeder kann sein eigenes Können einbringen.

Falls wir dein Interesse geweckt haben, ruf doch einfach mal an oder schreib uns ganz unverbindlich. Wir freuen uns über jede Nachricht, auch wenn du nur ein paar Fragen hast.