Dörfles-Esbach,

Mit Radlader und Beleuchtung im Einsatz

THW Radlader mache den Weg zum Brandherd frei!

Am Montag den 22.08. wurde um 18:31 Uhr der Fachberater des THW durch die ILS Coburg alarmiert. Ein Brand war in einem Metallbetrieb ausgebrochen. Ein direkt angrenzender Supermarkt war in Gefahr. Das Gebäude wurde geräumt. Bei einer Termperatur von 35 Grad C° hatten die Einsatzkräfte keine leichte Aufgabe.

Das Feuer breitete sich unter dem Dach schnell aus - ein weiteres Übergreifen konnte aber durch die Feuerwehr verhindert werden. Um weiter ablöschen zu können musste in das inzwischen einsturzgefährdete Gebäude vorgerückt werden. Die Fachgruppe Räumen und die beiden Bergungsgruppen wurden alarmiert und unterstützen die Feuerwehr. Mit 2 Radladern wurde die Außenwand der Halle eingerissen und damit der Zugang zum Brandherd freigeräumt. Mit beiden Radladern wurde Brandgut aus der Produktionshalle herausgefahren und zum Ablöschen abgelegt. Das bereits eingebrochene Dach musste dabei ebenso entfernt werden. Auf der Rückseite wurden 4 Gasflaschen aus dem Gebäude geschafft.

Zum Einbruch der Dunkelheit beleuchtete die Fachgruppe Infrastruktur den Einsatzort mittels 3 HQI Scheinwerfern.

Der THW Einsatz war gegen 24 Uhr beendet, während die Feuerwehr noch mit nachlöscharbeiten beschäftigt war.

Die Versorgung der insg. ca. 100 Einsatzkräfte wurde durch den Rettungsdienst sichergestellt.

Die Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei klappte wie immer reibungslos!