Coburg,

Logistik für die BR-Radltour

München/Coburg. Die bayrischen THW-Ortsverbände leisteten vom 30. Juli bis 4. August mit sieben Fahrzeugen und 28 ehrenamtlichen Einsatzkräften Unterstützung für die 17. BR-Radltour. 30 Tonnen Gepäck wurden täglich von den Logistikexperten bewegt. Die vom Bayrischen Rundfunk ausgerichtete Tour führte in diesem Jahr von Buchloe nach Selb.

540 Kilometer Strecke in sechs Tagen galt es für die über 1.000 Teilnehmer der 17. BR-Radltour zu meistern. Den Transport des Gepäcks von einer Etappe zur nächsten übernahmen dabei die ehrenamtlichen Einsatzkräfte von 14 THW-Ortsverbänden aus ganz Bayern. Sie bewegten mit ihren Großfahrzeugen insgesamt 700 Tonnen Gepäck und 1250 Matratzen für die Teilnehmer. Weitere THW-Fahrzeuge bildeten außerdem gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund aus München das Schlusslicht des radelnden Konvois um erschöpfte Radfahrer.

Wie auch in den Vorjahren beteiligte sich auch der Ortsverband Coburg mit Personal an der Radltour.