26.10.2019

Kellerbrand in Coburger Verwaltungsgebäude

Am Samstagmorgen wurde der Fachberater des Ortsverbandes Coburg zu einem Kellerbrand im Coburger Landratsamt alarmiert.

Kurz nach dem Beginn des Ausbildungsdienstes des Technischen Zuges wurde am Samstagmorgen der Fachberater mit dem Stichwort "Starke Rauchentwicklung im Gebäude" alarmiert. Vor Ort erkundeten die Helfer des ausgerückten Zugtrupps zusammen mit der Feuerwehr die Lage.

Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass durch ein beschädigtes Fenster aus einem Kellerraum rauch ins freie drang. Das innere des Gebäudekomplexes war zu weiten Teilen verraucht. Die Feuerwehr konnte den Brand, der im Papierlager der Druckerei ausgebrochen war, schnell unter Kontrolle bringen.

Im Anschluss an die Löscharbeiten führten die nachalarmierten Helfer der Fachgruppe Räumen eine Eigentumssicherung durch: Die Helfer verschlossen das Kellerfenster fachgerecht mit einer Holzplatte.