Coburg,

Hochleistungskompressor für den THW OV Coburg

Hochleistungskompressor mit integrierten Stromerzeuger für den OV! Mobiler Energiespender für THW Coburg Firma Kaeser Kompressoren stellt Hochleistungskompressor zur Verfügung.

Am 8. Januar 2008 nahm der Ortsverband Coburg des Technischen Hilfswerks (THW) einen dringend benötigten mobilen Hochleistungskompressor Typ Kaeser "Mobilair 80" (M 80) mit integriertem Stromerzeuger in Empfang. Der kombinierte Druckluft- und Stromerzeuger ist der Fachgruppe Räumen zugeteilt. Zu deren Aufgaben zählen u. a. Beseitigen oder Einebnen von Hindernissen und Trümmern mit leichtem oder schwerem Räumgerät. Zudem unterstützt sie das Vordringen zu Eingeschlossenen oder Verschütteten, sichert einsturzgefährdete Gelände- oder Gebäudeteile und unterstützt andere Bergungsgruppen mit Stemm- und Bohrarbeiten. Der Kompressor liefert Druckluft mit 8,0 bar Überdruck, seine elektrische Leistung beträgt maximal 13 kVA. So speist er zum einen druckluftbetriebene Werkzeuge für schwere Bohr- und Aufbrucharbeiten, zum Durchdringen von Trümmern und zum Eröffnen von Zugängen. Zum anderen dient er als Energiequelle z. B. beim Ausleuchten von Einsatzstellen und zum Betrieb von Hochleistungspumpen im Hochwassereinsatz. Die Anlage ergänzt die bereits vorhandene Ausstattung des Ortsverbands und ermöglicht schnellere, effektivere Hilfe bei Schadensereignissen. Das THW Coburg dankt der Firma Kaeser Kompressoren für die großzügige Unterstützung.