Untersiemau,

Helfer bei 175-Jahre Feuerwehr Untersiemau

Die Freiwillige Feuerwehr Untersiemau hatte zu ihrem 175-Jährigem Bestehen und zum Kreis- Feuerwehrfest eingeladen. Auch die Helfer vom THW wollten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, die gemeinsame Arbeit mit anderen Hilfsdiensten zu demonstrieren.

Anhand mehrerer Schau-Übungen konnten die etwa 300 interessierten Zuschauer erkennen, wie das Zusammenspiel zwischen THW, Feuerwehr und Rettungsdiensten laufen kann. So verfolgten sie gespannt, wie ein unter einem LKW eingeklemmter Radfahrer zunächst durch den Rettungsdienst erstversorgt wurde. Dann waren die Helfer des THW zur Stelle. Der LKW wurde mittels zwei großer Hebekissen Stück für Stück angehoben und die Vorderräder durch Kreuzstapel unterbaut. Nachdem der LKW gesichert war, konnte der Verletzte per Trage gerettet werden. Ab hier übernahmen die Rettungsdienste. In weiteren Schau-Übungen zeigten die FW Untersiemau und FW Seßlach mit den Rettungsdiensten zusammen das Vorgehen bei einem Massenunfall mit einigen Eingeklemmten. Außerdem wurde eine erkranke Person per Drehleiter „gerettet“ und Diverses zum Brandschutz  erklärt. Parallel zu den Vorführungen konnten die Gäste die Fahrzeuge und die Ausrüstung der Hilfsdienste bestaunen. Auch zu den „Blauen“ des THW gab es viele neugierige Fragen, die die Helfer umfassend beantworteten.