Bodelstadt, 29.06.2013, von Karsten Herold

Großtierrettung in Bodelstadt

Am 29.06.2013 wurden gegen 12.45 Uhr die Fachberater des THW alarmiert. Bei Bodelstadt im Itzgrund war ein Pferd in die Itz gestürzt und konnte sich aus eigenen Kräften nicht wieder an Land retten. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Kaltenbrunn wurde noch auf der Anfahrt der Fachberater die 1. Bergungsgruppe nachalarmiert.

Mit vereinten Kräften versuchten die Kameraden der Feuerwehr Kaltenbrunn und die Helfer des THW das Pferd aus der misslichen Lage zu befreien. Doch alle Versuche schlugen fehl. Da die Kräfte des Pferdes mehr und mehr nachließen, wurde die Fachgruppe Räumen mit dem Radlader nachalarmiert.

Nach ca. zwei Stunden die erfreuliche Nachricht. Mittels Radlader konnte das Pferd gerettet werden und stand nach kurzer Zeit wieder auf den eigenen vier Beinen.

Dieser Einsatz hat wieder gezeigt, dass die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Kaltenbrunn und des THW hervorragend funktioniert. Ein Einsatz wurde gemeinsam erfolgreich bewältigt. So soll es sein!!