Seßlach,

Großbrand in Seßlach

Großbrand in Seßlach - Brand B5 - Großbrand Industrielager Wir hatten um kurz vor 20 Uhr gerade Dienstbesprechung und wollten unsere 3-Tage-Übung planen, als aus dem Funkwecker mehr und mehr Schleifen zu hören waren. Großbrand eines Möbellagers in Seßlach. Einsatz für den Fachberater...

Bereits auf der Anfahrt wurde klar, Halle in Vollbrand! Die Feuerwehren hatten richtig viel zu tun. Angekommen, kurz orientiert und schon den ersten Auftrag: Beleuchtung. Die FG I wurde mit leistungsstarken HQI Scheinwerfern alarmiert. Der Umbau des Lichtmastes (jetzt mit 3 Scheinwerfern) war gerade vor wenigen Wochen abgeschlossen worden. Zusätzlich rückte die B2 mit MZKW und LIMA an. An der "Fahrzeugburg" der Einsatzleitung (UG ÖEL, FW, THW, Polizei und Rettungsdienst) wurde ein Powermoon aufgestellt. Die Kollegen der Feuerwehr insb. Grub übernahmen die andere Seite der Halle. Weitere Scheinwerfer leuchteten verschiedene Ecken aus. Aufgrund des inzwischen knapp werdenen Löschwassers wurde neben weiteren Feuerwehren auch eine Pumpe des THW mit Schlauchmaterial nachgefordert um von der naheliegenden Rodach eine weitere Schlauchleitung zu legen. Dies übernahm dann die FW Bad Rodach.

Das Feuer drohte auf das Verwaltungsgebäude und eine Gaststätte überzugreifen. Die Feuerwehren konnten mit großer Kraftanstrengung ein übergreifen der Flammen verhindern. Die Halle brande vollständig aus.

Im Einsatz waren 24 Helfer des THW Coburg - der Einsatz konnte gegen 5.30 Uhr beendet werden.

Die Feuerwehren konnten die Löscharbeiten erst am späten Nachmittag beenden.