15.04.2020

Großbrand im Landkreis Kronach

Am Dienstagmittag kam es in Alexanderhütte zu einem Großbrand. Bei dem Feuer waren rund 250 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei vor Ort.

Am Dienstag, den 14. april 2020  kam es zu einem Großbrand in einem Fabrikgebäude im Tettauer Ortsteil Alexanderhütte, Landkreis Kronach. Das Feuer konnte im Laufe des Nachmittages durch Einsatzkräfte der örtlichen Freiwilligen Feuerwehren unter Kontrolle gebracht werden.

Im Laufe des Nachmittags wurden wir zusammen mit Bundesanstalt Technisches Hilfswerk - Ortsverband Marktredwitz vom Fachberater des THW Ortsverband Kronach nachalarmiert um die Arbeiten an der Einsatzstelle zu unterstützen. Daraufhin rückte unsere Fachgruppe Räumen mit dem Radbagger aus.

Vor Ort wurde ein "Abstützsystem Holz" aufgebaut um das angeschlagene Gebäude abzustützen. Mittels des Radbaggers konnten die Holzbalken in Position gebracht werden und damit eine einstürzen von Gebäudeteilen verhindert werden.