10.10.2019

Großbrand eines Bauernhofes in Thurnau

In einem Ortsteil von Thurnau ist am Donnerstag, den 10.Oktober auf einem Bauernhof ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen zerstörte das Anwesen nahezu vollständig. Bei dem Brand gab es mehrere verletzte sowie einige verendete Tiere.

Gegen 14.30 Uhr brach in einer Scheune auf einem Bauernhof im Thurnauer Ortseil Mechnau ein Feuer aus. Binnen kürzester Zeit griffen die Flammen auf das angrenzende Wohnhaus sowie auf zwei weitere Ställe über, in denen die Milchkühe untergebracht waren. Rund 300 Einsatzkräfte der verschiedenen Rettungsorganisationen versuchten dem Inferno entgegenzuwirken. Bei den Lösch- und Rettungsmaßnahmen mussten einige Helfer sowie der Hofbesitzer ärztlich behandelt werden.

Durch das für die Wintermonate eingelagerte Stroh sowie den Wind wurden die Löscharbeiten erheblich erschwert. Das Feuer breitete sich zwischenzeitlich auf mindestens fünf Gebäude aus. Am späten Nachmittag wurden Helfer des Technischen Hilfwerks aus den Ortsverbänden Kulmbach, Bamberg und Coburg ebenfalls zur Einsatzstelle alarmiert.

Die Fachgruppen Räumen der Ortsverbände Kulmbach und Coburg waren mit einem Radbagger sowie Radladern vor Ort um in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr die Glut- und Brandnester bekämpfen zu können.

• Fahrzeuggespann der Fachgruppe Räumen bei der Abfahrt im Ortsverband Coburg. Bilder: RG