Bamberg,

Gemeinsame Ausbildung "alte Ziegelei"

Ausbildungsdienst am Samstag den 24.02.2007 im Ortsverband Coburg.

Die 1. Bergungsgruppe und die Fachgruppe Räumen machten sich auf den Weg zur einer alten bzw. seit Jahren stillgelegten Ziegelei in der Nähe von Bamberg. Ein wirklich ideales Ausbildung- und Übungsgelände. Dort wurde zusammen mit dem OV Bamberg, der mit 2 Bergungsgruppen und ebenso der FG Räumen vor Ort war, orten und suchen von Verletzten in angeschlagenen Gebäuden, das Retten von Verletzten aus Trümmerkegeln und schwer zugänglichen Räumen, sowie der Transport Verletzter aus Schadenstellen geübt.

Da es sich bei der alten Ziegelei um ein Abbruchobjekt handelt, muß auf Schäden am Gebäude "wenig Rücksicht genommen werden". Es standen daher noch Decken- und Mauerdurchbrüche für die Bergungsgruppen auf dem Ausbildungsplan, der auch erfolgreich absolviert wurde. Die beiden FG Räumen nutzten die Gelegenheit, um mit dem Anbaugerät Mauerdurchbrüche herzustellen. Sie übten das niederlegen von angeschlagenen Gebäudeteilen oder "räumten" mit großer Schaufelkapazität Bauschutt zur Seite. Insgesamt ein gelungener Ausbildungsdienst.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: