18.08.2021

Führungsunterstützung

Am gestrigen Dienstag machte sich erneut ein Helfer aus Coburg mit weiteren Kräften vom THW OV Bad Staffelstein, THW OV Bamberg, THW Hof und dem THW OV Bayreuth auf den Weg ins Ahrtal, um dort bei der Bewältigung der Hochwasserschäden zu unterstützen. Die entsandten Kräfte werden dort als Zugtrupp eingesetzt.

Anders als die bisher eingesetzten Helfer aus Coburg wird Christoph selbst keine Räum- oder Bergearbeiten durchführen, sondern wird dort Führungs- und Organisationsaufgaben wahrnehmen. Christoph wird zusammen mit der oben bereits erwähnten Einsatzmannschaft als Zugtrupp die Führung des Fachzugs "Ahrtal West" übernehmen und dabei drei Bergungsgruppen sowie zwei Räumgruppen führen. Eingesetzt im Ort Kreuzberg kümmert sich der Fachzug unter anderem um den Wiederaufbau der Infrastruktur sowie das Beräumen von Straßen und das Abtransportieren von Schutt.