Fachtagung Ideelle Spezialisierung Fachgruppe Räumen

Insgesamt waren am letzten Wochenende 8 LKWs, 6 Bergeräumgeräte und 16 MTWs aus verschiedenen Ortsverbänden in Bayern in und um Coburg unterwegs.

Von Freitag bis Sonntag fand die Fachtagung der Fachgruppen Räumen in Coburg statt. Bei der "ideelle Spezialisierung Räumen", kurz IDS, waren Helferinnen und Helfer aus allen bayerischen Räumgungs-Gruppen versammelt.

Am Freitagabend stand das Thema Druckluft auf dem Plan. Über die Technik der Erzeugung und die Anwendung im Einsatzfall gab es einen Fachvortrag der Fa. Kaeser Kompressoren.

Am Samstag rückte ein Teil der Einheiten im geschlossenen Verband aus. Auf einem Übungsgelände nahe einer Tongrube kamen dann die verschiedenen Bergeräumgeräte zum Einsatz: Die Helfer hatten die Möglichkeit sich mit den vielen verschiedenenartigen Gerätschaften, die über den ganzen Landesverband verteilt sind, vertraut zu machen.

Zudem stand für die Fachgruppen noch ein kleiner Exkurs über das Thema "Wald- und Flächenbrand" auf dem Plan: Wie bekämpft man am besten welche Art von Brand am effektivsten?

Nebenbei fand an diesem Samstag auch der reguläre Ausbildungsdienst statt: Somit galt es rund 100 Ehrenamtliche sowohl kulinarisch auch als organisatorisch zu versorgen.