Fachberatereinsatz Gebäude sichern

Am vergangenen Freitagabend um kurz vor 20 Uhr wurde unser THW Fachberater nach Sonnefeld zur Gebäudesicherung alarmiert. Vor Ort wurde ein ca. 60qm großes Dach eines Nebengebäudes aufgrund des starken Sturms gelöst und anschließend auf ein nebenstehendes Wohnhaus geweht. Das Dach des Wohnhauses wurde hierdurch beschädigt. Um das Dach vor Wassereintritt zu schützen, wurde dieses durch die Freiwillige Feuerwehr Sonnefeld sowie die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf bei Coburg entsprechend abgedichtet. Für das THW Coburg bestanden keine Einsatzoptionen.
19.02.2022 - FaBe-Einsatz „Gebäude sichern“
Wenige Stunden später wurde unser Fachberater am Samstag gegen 11 Uhr erneut aufgrund von Sturmschäden alarmiert. Aufgrund heftiger Windböen wurde in Frohnlach ein Wellblechdach abgedeckt und Teile dessen in der Nähe verstreut. Die heruntergefallenen Dachbestandteile wurden durch die Feuerwehr entfernt. Weitere Sicherungsarbeiten und somit Einsatzoptionen für das THW bestanden nicht.