Fachberater-Einsatz „B2 Waldbrand klein“ und „PKW-Brand“

FaBe-Einsatz „B2 Waldbrand klein“ und „PKW-Brand“

Am heutigen Sonntagnachmittag wurde unser Fachberater gemeinsam mit Feuerwehren aus dem Landkreis Coburg zu einem Flächenbrand nach Rottenbach alarmiert. Durch die ersteintreffenden Kräfte konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, dass das Feuer nicht so groß war wie zuerst angenommen.

Da sich zeitgleich auf der BAB73 ein PKW-Brand ereignete, welcher sich auf eine nahegelegene Wiese ausbreitete, bot unser Fachberater seine Unterstützung vor Ort an und fuhr ebenfalls zur Einsatzstelle. Da der Brand drohte auf einen angrenzenden Wald überzugreifen und sich die Löschwasserversorgung vor Ort als schwierig herausstelle, alarmierte unser Fachberater zur selben Zeit einige Helfer in die Unterkunft, welche den mobilen Wassertank vorbereiteten und auf Abruf bereit standen.

Da die Feuerwehren den Brand schnell unter Kontrolle hatten, bestanden für das THW jedoch keine Einsatzoptionen und die Bereitschaft in der Unterkunft konnte aufgelöst werden.

Bild: THW Coburg / CA