Einsatz „Brand Freifläche groß“

Am gestrigen Montag wurde um 18.45 Uhr unser Fachberater gemeinsam mit einer Vielzahl an Feuerwehren aus dem Coburger Landkreis mit dem Stichwort „Brand Freifläche groß“ nach Gemünda alarmiert.

Vor Ort war ein Feld in Brand geraten, nachdem ein Mähdrescher darauf mit Erntearbeiten beschäftigt war. Das Feuer bereitete sich aufgrund des trockenen Bodens schnell über einen Feldweg aus und steckte ebenfalls ein Nachbarfeld in Brand, so dass ca. 2000 m² in Flammen standen.

Da in der Unterkunft gerade der Auffrischungskurs für Erste-Hilfe stattfand, wurde durch die Helfer kurzerhand der mobile Wassertank startklar gemacht. Kurze Zeit später erfolgte dann auch die Alarmierung des Wassertanks zur Bereitstellung von Löschwasser für die örtliche Feuerwehr.

Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte sowie den Bauern vor Ort konnte jedoch eine weitere Ausbreitung an ein angrenzendes Waldstück verhindert werden. Der Wassertank mit 10 m³ Löschwasser wurde nicht benötigt, blieb jedoch bis zur Rückfahrt der Feuerwehr an der Einsatzstelle, um auf ein mögliches Aufflammen des Feuers schnell reagieren zu können.

Insgesamt war das THW Coburg mit 3 Fahrzeugen sowie Ausrüstung zur Vegetationsbrandbekämpfung vor Ort.

Bilder: THW Coburg / LM, CA, RG