14.12.2020

"Die drei vom Gesundheitsamt und die beiden vom Logistikzentrum"

Fünf THW-Kräfte haben zur Zeit ihren eigentlich Job sprichwörtlich an den "Nagel" gehängt und sind in Vollzeit für das THW im Einsatz. Sowohl das Coburger Gesndheitsamt als auch das THW-Logistikzentrum in Südbayern haben von unserem Ortsverband tatkräfigte Unterstützung erhalten.

Nicht nur die Arbeiten an der Corona-Teststation fordern die Helfer des THW Coburgs.
 Aufgrund der weiterhin hohen Corona-Fallzahlen in Stadt und Landkreis Coburg, unterstützen die Helferinnen Gabriele Vogel und Elke Mierzwa sowie der Helfer Thomas Götz seit einigen Wochen das Gesundheitsamt Coburg bei der Erfassung und Nachverfolgung von Kontaktpersonen. Diese Arbeit ist wichtig, um Infektionsketten nachvollziehen und unterbrechen zu können. Unter strikter Einhaltung der Hygienevorschriften werden hier an sieben Tagen der Woche Telefonate geführt und Daten erfasst.
 Bei Bedarf stehen hierfür kurzfristig weitere Helfer zur Unterstützung des Gesundheitsamts zur Verfügung.

Neben der regionalen Arbeit ist das THW Coburg auch weiterhin überregional tätig. So befand sich die Helferin Johanna Fendl rund zwei Wochen im südlichen Bayern im Einsatz und unterstützte dort tatkräftig beim Kommissionieren und Verteilen der Waren im zentralen Logistikzentrum des THWs. Johanna wurde vor kurzem durch unseren Helfer Philipp Wohlleben abgelöst, welcher nun die Aufgaben im Logistikzentrum übernimmt.

Wir sind stolz auf euch!

Bilder: THW Coburg

• Im Gesundheitsamt helfen Gabi Vogel, Thomas Götz sowie Elke Mierzwa den örtlichen Behörden bei der Kontaktnachverfolgung.

• Im Zentralllager des THW sind Johanna Fendl (siehe Bild) und Philipp Wohlleben im Einsatz.