Brand B4: Dachstuhlbrand eines Wohnblocks brennt komplett aus.

Bei einem Dachstuhlbrand im Coburger Stadtteil Wüstenahorn unterstützten THW-Kräfte die Feuerwehr beim Auffinden und Ablöschen von Glutnestern in einem vollständig ausgebrannten Dachstuhl.

Um 17:07 Uhr wurden am gestrigen Dienstagnachmittag die Feuerwehren sowie der Fachberater des THW zu einem Wohnhausbrand in den Coburger Stadtteil Wüstenahorn alarmiert.

Zum Zeitpunkt des Eintreffens der Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits meterhoch aus dem Dach des Gebäudekomplexes heraus. Umgehend erfolgte aufgrund der Lage vor Ort eine Alarmstufenerhöhung auf "Brand B4".

Die eingesetzten Feuerwehren konnte den Brand innerhalb von zwei Stunden unter Kontrolle bringen. Der Dachstuhl des direkt angrenzenden Nachbarblocks wurde von den Flammen verschont. Das Feuer konnte ebenfalls nicht auf die darunterliegenden Wohnungen übergreifen, welche jedoch aufgrund des Löschwassers trotzdem unbewohnbar wurden.

Der Dachboden diente primär als Speicher für die Bewohner, weshalb sich dort eine Menge Brandgut befand. Dies erschwerte das Auffinden und Ablöschen weiterer Glutnester. Um die Feuerwehr bei den Löscharbeiten zu unterstützen, wurden weitere THW-Kräfte nachalarmiert. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr wurde daraufhin mit Hilfe der Drehleiter eine Schuttrutsche installiert. Außerdem konnte gemeinsam mit den Feuerwehrkräften sämtliches Brandgut umgewälzt und somit zahlreiche Glutnester aufgedeckt und abgelöscht werden. Zudem wurde Brandgut über die Schuttrutsche vom Dachboden des 5-stöckigen Hauses entsorgt.

Damit von dem in Mitleidenschaft gezogenen Kamin keine Gefahr mehr ausgeht, wurde dieser durch die Helfer entsprechend abgestützt.

Der Einsatz war gegen 01:30 Uhr am Mittwochmorgen beendet und die Einsatzbereitschaft in der Unterkunft wieder hergestellt.

Bilder: THW Coburg / RG, CA, HV, PW