Ausbildungsdienst Infrastruktur

Beim vergangenen Samstagsdienst der Fachgruppe Infrastruktur wurde das Wissen über die Einsatzgrundlagen aufgefrischt: Arbeitssicherheit, Stromerzeugung, Kartenkunde und der richtige Umgang mit Leitern.
Eine Leiter zu besteigen hört sich zwar relativ einfach an, die Unfallgefahr hierbei ist aber enorm hoch. Vor allem der Gebrauch von Leitern in unwegsamen Gelände ist nicht ganz simpel: Um Gefahren zu vermeiden, müssen die Leitern richtig aufgestellt und dementsprechend gesichert werden. Die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Infrastruktur übten deshalb das richtige Aufstellen und Sichern sowie das korrekte Besteigen von Leitern.
Zudem stand eine Auffrischungslektion im Kartenlesen auf dem Stundenplan: Rettungs- und Einsatzorganisationen nutzen meist das UTM-Koordinatensystem. Nach der Theorieeinheit kam sogleich ein "Einsatzauftrag": Den Platz mit den Koordinaten "32 U 644451 5572895" mittels Lichtmast ausleuchten sowie vor Ort eine Stromentnahmestelle aufbauen.
Wer wissen möchte, wo das ist, kann es gerne selbst versuchen herauszufinden. Alternativ wird dieses Wissen bei uns sowohl in der Jugend, als auch in der Grundausbildung gelehrt.