Ausbildungsdienst Fachgruppe Notversorgung

Den heutigen Dienstsamstag nutzte die Fachgruppe N, um sich ausgiebig mit dem Thema Pumpen zu beschäftigen. Hierbei wurden zuerst  die verschiedene Möglichkeiten des Pumpenbetriebs wie zum Beispiel Reihen- und Parallelschaltung von Pumpen beleuchtet und dies daraufhin mittels Tauchpumpen direkt ausprobiert.
Anschließend bauten die Helfer einen Leiterkran auf, um mittels Greifzug und Muskelkraft eine Pumpe in ein nahegelegenes Flussbett heben und diese daran betreiben zu können.
Da bei Hochwasserlagen auch die Hygiene an der Einsatzstelle nicht vernachlässigt werden darf, wurde zudem über die richtige Schwarz-Weiß-Trennung während und nach dem Einsatz gesprochen und die Besonderheiten beim Umgang mit Frisch- und Abwasser behandelt.
Fotos: THW Coburg / FJ