Ausbildungsdienst

Gemeinsame Ausbildung macht noch mehr Spaß!

Für unsere Fachgruppen N und Räumen stand gestern eine besondere Übung auf dem Tagesplan. Bei dem angenommenen Szenario kam es zu einem Unfall bei Waldarbeiten. Das entsprechende Waldstück musste dabei zuerst mittels Koordinaten auf einer Karte identifiziert werden. Eingetroffen an der Einsatzstelle mussten die Helfer von Räumen und N vor Ort eine Vermisstensuche durchführen. Nach dem Auffinden der verletzten Waldarbeiter wurden diese betreut und der Beleuchtungssatz der FGr Räumen aufgebaut. Im Anschluss folgte die Entfernung der umgestürzten Bäume mittels Motorsäge. Parallel baute die Fachgruppe N eine Seilbahn auf, um die Verletzen den Hang hinab zur Sammelstelle zu bringen. Als „improvisierter“ Dreibock für die Umlenkrolle dienten dabei die Baumstämme, welche vor Ort gefunden und mittels Motorsäge auf Länge geschnitten wurden.

Die Materialzubringung erfolgte mithilfe des kleinen Radladers. Hierzu hatte die FGr Räumen vorab die Fahrbahnplatten verlegt.

Die Bergungsgruppe widmete sich gestern gemeinsam mit der Fachgruppe I dem Thermischen Trennen / Brennschneiden. Nachdem zuerst der Umgang sowie die Besonderheiten des Geräts in der Theorie besprochen wurde, ging es anschließend an die Praxis. Dort konnten die Helfer selbst Hand anlegen und die Bedienung und Handhabung erlernen.

Bilder: THW Coburg / MF, MM, CA