15.05.2022

Ausbildungsdienst

Passend zu den sommerlichen Temperaturen beschäftigte sich die Fachgruppe N an ihrem gestrigen Samstagsdienst mit dem Thema „Pumpen“. Dabei stand neben der Förderung auch die Pufferspeicherung von Wasser im Fokus.

Um die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Pumpen nachvollziehen zu können, wurden die Tauchpumpen in Reihen- und Parallelschaltung eingesetzt und die Unterschiede dargelegt. Außerdem bauten die Helfer einen portablen Wasserfaltbehälter auf, welcher als Pufferspeicher für das geförderte Wasser diente, bevor es anschließend durch eine weitere Pumpe weitergefördert werden konnte. Mit der Hilfe eines Pufferspeichers kann Wasser z.B. auch bei Steigungen durch mehrere Pumpen erfolgreich gefördert werden. Damit der Behälter nicht überläuft oder die Pumpe keine Luft ansaugt, wurde hier zudem ein Schwimmerschalter eingebaut.

Bilder: THW Coburg / FJ




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: