Ausbildungsdienst

Nachdem vor rund zwei Wochen der erste gemeinsame Dienstagsdienst durchgeführt wurde, fand gestern der erste gemeinsame Samstagsdienst seit 2 Jahren statt.

Bei sonnigem Wetter unterstützte die Bergungsgruppe sowie die Fachgruppe Infrastruktur die Ausbildung unserer Grundausbildungsgruppe. Anhand verschiedener Stationen, die die Teilnehmer durchlaufen mussten, wurden verschiedene Aufgaben bewältigt und Gerätschaften in Betrieb genommen. Außerdem optimierte die Bergungsgruppe noch einmal das schnelle Be- und Entfüllen des mobilen Wassertanks.

Die Fachgruppe N beschäftigte sich zuerst noch einmal mit dem Schaffen verschiedener Versorgungsöffnungen mittels Kernbohrgerät. Anschließend musste mithilfe der Betonkettensäge eine Rettungsöffnung geschafft werden, über die dann eine verletzte Person auf dem Spineboard nach draußen gebracht werden konnte. Aufgrund ihrer Beschaffenheit eignet sich die Betonkettensäge auch zum Sägen von armiertem Beton.

Bilder: TL, CA, BB, LM


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: