Ausbildungs-"Dienst"-Dienstag

Wie an jedem ersten Dienstag im Monat traten auch in der zweiten Ferienwoche drei dutzend Helferinnen und Helfer am Dienstagabend zum Ausbildungsdienst an.

Helfer der Bergungsgruppe beim Binden von einem Dreibockbund. Fotos: JF

06.08.2019 - Ausbildungsdienstag

Während die Jugendgruppe nach ihrer Rückkehr vom Bundesjugendlager in Rudolstadt mit den letzten Aufräumarbeiten zugange war, herrschte reges Treiben auf dem Hof unseres Ortsverbandes:
- Die Fachgruppe Räumen beschäftigte sich mit der Wartung der Fahrzeuge und sorgte dafür, dass die Fahrzeuge jederzeit einsatzbereit sind
- Die Fachgruppe Infrastruktur arbeitete an einem mobilen 6000-Liter Wassertank bestehend aus miteinander gekoppelten Einzelcontainern. Der Wassertank dient zur Bereitstellung von Wasser bei verschiedenen Einsatzszenarios.
- Die Bergungsgruppe übte den Bau von Zwei- und Dreiböcken. Zweiböcke dienen zum Beispiel als Basis für das Portal einer Seilbahn, das Tragen von Versorgungsleitungen oder als Tragteil eines Trümmerstegs. Dreiböcke werden üblicherweise für das Bewegen von Lasten durch eine Öffnung im Boden verwendet.