12.02.2022

Ausbildung Fachgruppe N

Am vergangenen Samstagsdienst gab es für die Fachgruppe N viel zu tun…
Nachdem die neue Heizkanone besprochen und in Betrieb genommen wurde, widmeten sich die Helfer dem Aufbau unserer mobilen Sichtschutzwand. Mit deren Hilfe können Einsatz- oder Unfallstellen kurzerhand gegen neugierige Blicke abgeschirmt werden.
Als Weiterführung zur letzten Atemschutz-Einsatzübung wurden außerdem weitere Methoden zur Rettung eines verletzten Atemschutzgeräteträgers beübt.
Hierbei wurden verschiedene Rettungsmittel (bspw. Schleifkorb, Spineboard, Bergetuch) verwendet und deren Vor- und Nachteile im Bezug auf Personal-, Material- und Kraftaufwand abgewogen.