Ausbildung Fachgruppe Infrastruktur

Der letzte Ausbildungsdienst der Fachgruppe Infrastruktur war ganz dem Thema „Strom“ gewidmet:
Netzsynchronisierung, Stromerzeugung, Leitungsverlegung und dem wichtigsten Thema, dem sicheren Umgang mit Strom.
Mit dem 55 kVA-Aggregat haben die Helfer der Fachgruppe nicht nur die Möglichkeit Strom für Beleuchtung, Geräte und Heizstrahler ortsunabhängig bereitzustellen, sondern es gibt auch die Möglichkeit, den erzeugten Strom in ein bestehendes Netz einzuspeisen. Hierfür ist es notwendig, die Frequenzen (ca. 50 Hertz) der beiden Netze zu synchronisieren, wofür etwas Fingerspitzengefühl und viel Übung benötigt wird.
In der Praxis wird dies benötigt, um bei einem Stromausfall als Notstromaggregat zu fungieren und Strom in bestehende Netze einspeisen zu können. Das Stromaggregat gehört zu der Ausrüstung des Ortsverbandes, aus dem Bereich "Örtliche Gefahrenabwehr", kurz ÖGA. Das ÖGA-Material wird von der Kommune bzw. dem Freistaat Bayern beschafft, um auf die örtlichen Bedürfnisse einzugehen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: