Ausbildung Atemschutzgeräteträger

Damit die Belastbarkeit der Atemschutzgeräteträger sichergestellt ist und die Helfer für den Einsatz unter Atemschutz vorbereitet sind, findet jährlich eine große Einsatzübung statt.
So hatte der erste Trupp in der diesjährigen Übung die Aufgabe, eine vorgegebene Einsatzstelle auszuleuchten. Während der Aufbau der Beleuchtung verunglückte ein Atemschutzgeräteträger, weshalb der Trupp einen Mayday-Notruf absetzte.
Um den verletzten Helfer retten und  entsprechend versorgen zu können, wurde der bereitstehende Sicherungstrupp losgeschickt. Dieser konnte den Verletzten schnell erreichen und dessen Rettung einleiten.