6 Tage Unwettereinsatz im Ahrtal

Am gestrigen Freitag sind am späten Nachmittag 6 unserer Helfer wieder vom Hochwassereinsatz in Rheinland-Pfalz heimgekehrt. Nachdem diese am Donnerstagabend durch eine Mannschaft des Regionalbereichs Bamberg abgelöst wurden, konnten diese am nächsten Tag die Heimreise antreten.

Hinter ihnen liegen anstrengende Tage im vom Hochwasser besonders schwer getroffenen Ahrtal. Hier konnte die Coburger Fachgruppe N verschiedene Einsatzstellen erfolgreich abarbeiten. Die Aufgaben reichten vom Auspumpen sowie Beräumen von Gebäuden, dem Bergen von Sachgütern, dem Unterstützen bei logistischen Aufgaben bis hin zum Bereitstellen von Hygiene- und Versorgungsstellen für die eigenen Kräfte.

Aufgrund der schwer erreichbaren Einsatzstellen, waren teilweise lange Fahrzeiten nötig.

Eingesetzt war die Fachgruppe N als Teil des von der THW Regionalstelle Bamberg entsandten Technischen Zug - Räumen. Dieser war eine Zusammenstellung der Einheiten von den Ortsverbänden des THW OV Haßfurt, THW OV Bamberg und THW OV Bad Kissingen.

Wie bereits gestern berichtet, sind auch bei der derzeit eingesetzten Ablösemannschaft erneut Kräfte des OV Coburgs im Einsatz.

Wir wünschen Euch viel Erfolg. Kommt gesund wieder!

Wir danken bereits jetzt allen Helfern, die diese starke Leistung sowohl vor als auch hinter den Kulissen möglich machen! Ihr seid spitze!